Tridays: Internationales Triumph-Treffen in Newchurch (Neukirchen in Österreich)

25.06.2010 bis 27.06.2010

Neukirchen

Alles begann so wie nur selten etwas beginnt. Jemand hat eine Idee, andere sind begeistert und kurz darauf wird sie auch schon in die Tat umgesetzt. Uli Brée, in seinem Hauptberuf eigentlich Drehbuchautor - www.uli-bree.at - (im Zweitleben fanatischer Triumph-Fan) hatte nach einem langen Schreibtag die Idee zu einem besonderen Event. Also schrieb er sie auf. Eine gute Idee erkennt man daran, dass man sie in wenigen Sätzen erzählen kann: Drei Tage lang verwandelt sich Neukirchen in Newchurch. Drei Tage lang ist alles englisch. Englisches Essen, Englische Bands, Englische Straßenschilder, Englische Comedians, Englisches Wetter und englische Motorräder. 

 

Und nun waren wir zum 5. Mal dort.
Es war das zweite Mal für Triumph-Rheinhessen als Aussteller. Da jeder Triumph-Fahrer weltweit hoffentlich zu hause einen guten Triumph-Händler hat, macht es wenig Sinn, serienmäßige Bikes dort auszustellen. Deshalb fand man am Triumph-Rheinhessen-Stand am Dealer-Boulevard ausnahmslos Triumph Motorräder mit Seitenwagen:
Scraveller, das Scrambler Afrika Traveller-Gespann mit Mobec-Enduro-Seitenwagen, Manfred`s gerade fertig gestellten Umbau mit einer 1700 er Thunderbird und Armec Tremola I Seitenwagen sowieso eine Rocket Roadster ABS mit Armec Stradale-Boot, das der Inhaber der Schweizer Firma Armec, Kurt Arreger, persönlich nach New Church brachte.

Dank des super sonnigen Wetters hielten einige Gespannkunden ihr Versprechen und besuchten uns in Newchurch. So standen zu manchen Zeiten 6 Rocket Gespanne in den unterschiedlichsten Farben an unserem Stand.

Die schrägsten Beifahrer jedoch haben wir nicht selbst ausgesucht. Es waren die "Grannies", 4 als Großmütter verkleidete Männer des Theater Irrwisch, die das Scrambler-Gespann stürmten und zu einem der beliebtesten Motive bei den Hobby-Fotografen wurden.

Klar kam die Geselligkeit nicht zu kurz. An den schattigen Bierzeltgarnituren hinter dem Stand war immer für ausreichend Kaffee gesorgt, der am Abend durch kühles Bier, welches wir freundlicherweise im Diabetiker-Kühlschrank der benachbarten Drogerie kühlen durften, ersetzt wurde. Leckerer Rheinhessen-Wein durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Auch das riesige Feuerwerkspektakel oberhalb des Ortes konnten wir Freitags von dort bestaunen.

Sogar einen Rekord haben wir aufgestellt: 10 Stunden "Dauersitzen und Weizenbiervernichten" im Biergarten der Pizzeria waren anstrengend. Es war aber auch spannend, dabei den 4 zu 1 Ausgang des WM-Spieles Deutschland gegen Österreich zu schauen und die Reaktionen der anwesenden Engländer zu beobachten.

Schon jetzt steht fest: Nächstes Jahr kommen wir wieder. Der Termin ist besonders interessant, da der Donnerstag vor dem Event bei uns ein Feiertag ist. Das Datum 2011: 24.06. bis 26.06. - wer fährt mit?