Führung in Verdun

13.10.2007 bis 14.10.2007

Verdun

Mal was anderes. Ganz ohne Bezug zum Motorrad, aber doch höchst interessant: Stammtischleiter Helmut organisierte eine zweitägige militärhistorische Führung mit Übernachtung in Verdun.

.

Die Anreise erfolgte im Bus am frühen Samstag Morgen ab 6.00 Uhr. Als Führer war wohl "der Kenner" der Materie engagiert, ein Offizier des Eurocorps, der sich seit Jahren mit der Aufarbeitung des Themas befasst und schon mehrere Fachbücher veröffentlicht hat. (http://www.weltkriegsbuch.de/)

.

In Verdun angekommen folgte einem bebilderten Vortrag zur Einführung in die Materie ein mit Höhepunkten gespicktes Besichtigungsprogramm .

Teils mit dem Bus, zu einem großen Teil aber zu Fuß erkundeten wir die Schauplätze eines der schwärzesten Kapitel europäischer Kriegsgeschichte und unser Führer versorgte uns dabei ständig mit den notwendigen Hintergrundinformationen. Dank ihm hatten wir Gelegenheit, im Urzustand erhaltene unterirdische Anlagen zu besichtigen. Die dabei gewonnen Eindrücke werden wohl bei allen Reiseteilnehmern lange in Erinnerung bleiben.

In Errinnerung bleiben wird uns aber auch die Heimreise. Kaum hatten wir einige Kilometer zurückgelegt, mussten wir den Bus mit Motorschaden auf einer französischen Autobahnraststätte abstellen. Eine gebrochene Ölleitung verhalf uns dazu, dass wir den Rest des sonnigen Nachmittages bei angenehmen Temperaturen mit einem Picknick ausklingen lassen konnten. Damit war sichergestellt, dass unser Busfahrer seine Biervorräte nicht unnötig mitgeschleppt hatte. Und mit den in den Rucksäcken noch vorhanden Essenvorräten war ebenfalls bestens auszukommen. So tat es der Stimmung keinerlei Abbruch, dass ein Ersatzbus erst Stunden später eingetroffen ist, um uns dann aber doch noch wohlbehalten in die Heimat zurückzubringen.