Himmelfahrtstour nach Eschwege + in den Harz

01.05.2006

Eschwege + in den Harz

Das „Himmelfahrtskommando“ steht.
Ziel ist http://www.altstadtgasthof-krone.de/krone05.htm   in Eschwege.
Eine schöne Route ist auch schon ausgewählt, so dass uns auf der Anfahrt und an den beiden Tagen dort sicher nicht langweilig wird.  Von Eschwege aus wollen wir den Harz und die restliche Mittelgebirgslandschaft unsicher machen.

So hatte der Organisator die Teilnehmer Jupp & Geli, Markku & Sabine, Patrick & Claudia, Hartmut & Ulrike auf die Tour eingestimmt. Doch bereits die Wettervorhersagen ließen für das Wochenende nichts Gutes erwarten und es stellte sich bald heraus, dass man leider das bisher nasseste Wochenende des Jahres erwischt hatte. Die gewählte Route für die rd. 400 km weite Anfahrt durch den Odenwald, Spessart, Vogelsberg, Rhön und Knüll wurde zwar wie geplant beibehalten ohne auf die Autobahn auszuweichen, doch ließ der Dauerregen den rechten Kurvenspaß nicht aufkommen und schöne Aussichten auf herrliche Landschaften gab es eher selten.

So wurden auch die beiden in den Harz vorgesehenen Tagestouren nur rudimentär durchgeführt und endeten jeweils im strömenden Regen, dem leider auch der Hessentag in der Nachbarstadt Hessisch-Lichtenau zum Opfer fiel. Einzig der Tag der Rückreise entschädigte uns für den vorher entgangenen Fahrspaß. Noch um 7 Uhr morgens hatten sich bei anhaltendem Regen alle vorgenommen, den Rückweg über die Autobahn anzutreten. Dies änderte sich schnell, als beim Frühstück der Himmel begann, heller zu werden. So gab man bei einem kurzen Stadtbummel den Strassen noch die Chance, etwas abzutrocknen und startete die Rückfahrt etwas später. Auf kleinen Landstrassen, teilweise über thüringisches und bayrisches Gebieterreichten wir in den frühen Abendstunden wieder heimatliche Gefilde. Dort bleiben uns jetzt genau vier Tage, um die Spuren des Sauwetters an den Mopeds zu beseitigen um erneut in ein dann hoffentlich sonnigeres Pfingstwochenende zu starten.